Dr. Corinna Hempel

eMail: corinna.hempel@tum.de
Tel.: +49-(0)8161-71-3577
Fax: +49-(0)8161-71-4501
Adresse: Technische Universität München
Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung
Alte Akademie 16
D-85354 Freising
Germany

Forschungsschwerpunkte

Konsumentenpräferenzen für ökologische und regionale Lebensmittel

Rolle der Produktherkunft im Kaufentscheidungsprozess

Wahrnehmung ökologisch produzierter Lebensmittel

 

Publikationen (Auswahl)

Corinna Hempel, Sabine Will & Katrin Zander (2019) “Societal perspectives on a bio economy in Germany: An explorative study using Q methodology”, International Journal on Food System Dynamics, Vol. 10 (1), 21-37.

Corinna Hempel & Ulrich Hamm (2016) “Local and/or organic: A study on consumer preferences for organic food and food from different origins”, International Journal of Consumer Studies, Vol. 40 (6), 732-741.

Corinna Hempel & Ulrich Hamm (2016) “How important is local food to organic-minded consumers?”, Appetite, Vol. 96, 309-318.

Corinna Feldmann & Ulrich Hamm (2015) “Consumers’ perceptions and preferences for local food: A review”, Food Quality and Preference, Vol. 40, 152-164.

Fabian Buder, Corinna Feldmann & Ulrich Hamm (2014) “Why regular buyers of organic food still buy many conventional products – Product-specific purchase barriers for organic food consumers", British Food Journal, Vol. 116 (3), 390-404.

 

Beruflicher Werdegang

Seit 01/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung der Technischen Universität München

08/2016 – 11/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Johann Heinrich von Thünen-Institut (Institut für Marktanalyse)

10/2011 – 04/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für Agrar- und Lebensmittelmarketing, Universität Kassel

05/2011 – 09/2011
Angestellte in dem Betrieb „frischeKiste“ in Syke, Niedersachsen

 

Ausbildung

10/2011 – 05/2016
Promotion an der Universität Kassel, Fachgebiet: Agrar- und Lebensmittelmarketing. Thema: German consumers’ attitudes and preferences with regard to organic food and food from different origins

08/2009 – 01/2010
Masterarbeit am FiBL (Forschungsinstitut für Biologischen Landbau) in der Schweiz. Thema: What does the consumer take up? - A case study on communication in the rural web around the dairy in Andeer

09/2008 – 06/2010
Studium (Master of Science) der Ökologischen Landwirtschaft an der Universität Wageningen, Niederlande. Vertiefung: Konsumentenverhalten und Marketing

04/2008 – 07/2008
Bachelorarbeit an der USDA-ARS Pasture Systems and Watershed Management Research Unit in State College, Pennsylvania, USA. Thema: Spatial distribution of soil nutrients and vegetation on northeastern grazing lands by animal impact

10/2005 – 07/2008
Studium (Bachelor of Science) der Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim und der Universität Kiel. Vertiefung: Umweltmanagement der Agrarlandschaft